Moderationen

Die Macht
vernetzten Wissens

Moderationen

Wissen ist Macht. Das gilt insbesondere dann, wenn Expert*innen dazu bereit sind, ihre (Er)kenntnisse, Erfahrungen und Ansichten über ihr jeweiliges Fachgebiet hinaus zu vernetzen. Indem sie sich dabei an einem gemeinsamen Anliegen orientieren, erzielen sie konstruktive, sinnvolle Ergebnisse und Fortschritte in der Sache. 


Meine Aufgaben als Moderatorin einer Veranstaltung oder Diskussionsrunde sehe ich darin,


  • unterschiedliche Beiträge auf den Punkt zu bringen und dabei das übergeordnete Thema oder Ziel im Auge zu behalten,

  • für eine Atmosphäre zu sorgen, die von Offenheit und wechselseitiger Wertschätzung geprägt ist, um auf diese Weise

  • einen Freiraum für kreative Dialoge zu schaffen.


Im Vorfeld einer Veranstaltung nehme ich Kontakt mit allen Diskutant*innen auf, um herauszufinden, was sie in Hinblick auf das Thema besonders bewegt und was sie zum Ausdruck bringen möchten. Im Anschluss daran stelle ich einen Katalog der Fragen, die zur Sprache kommen können, zusammen. 


Im Fall größerer Veranstaltungen verfasse ich ein Drehbuch, in dem ich die Ziele und Vorgehensweisen in den einzelnen Modulen umreiße. In der Veranstaltung selbst bleibt dann genügend Raum für spontane Entwicklungen, die ich gerne aufgreife und integriere.

Share by: